Unsere Geschichte 

 


Auszug aus der Vereinsgeschichte 

 

1911

Am 18. Februar 1911 gründen zahlreiche Mettenheimer Turnfreunde unseren Verein. Der Verein hat damals 76 Mitglieder, 24 Zöglinge und 16 Schüler, eine stolze Zahl für das erste Jahr.

In der Turnzeitung für den V. Gau Rheinhessen vom 15. März 1911 ist zu lesen:

„1. Gauausschußsitzung am 19. Februar 1911: Der neugegründete TV Mettenheim wird in den Gau aufgenommen und dem 2. Bezirk (Worms) zugeteilt.“.

Beim 37. Gauturnfest in Finthen am 02.07.1911 erhält

die Mettenheimer Riege mit 11 Teilnehmern für ihre Pferdeübungen die zweite Auszeichnung mit der Bewertung „zweckmäßig gut“.

 

1914

Der 1. Weltkrieg bringt das Vereinsleben zum Erliegen.

 

1920

Der normale Turnbetrieb beginnt wieder.

 

1933

47 Mitglieder und 15 Schüler.

 

1935

Der erste Vorsitzende heißt jetzt Vereinsführer. Der Turnverein hat sich dem „Deutschen Reichsbund für Leibesübungen“ angeschlossen.

Als Sportplatz wird der damals an der Eisenbahn gelegene „Reitacker“ genutzt.

Eine Damenriege mit 11 Turnerinnen wird gegründet.

 

1936

Am 16.08. wird das 25-jährige Jubiläum im Gasthaus „Zum Schwanen“ feierlich begangen.

 

1939

Der 2. Weltkrieg bringt das Vereinsleben erneut zum Erliegen. Es sind aber weiterhin, wenn auch um 50 % ermäßigte Beitragsraten an den „Reichsbund für Leibeserziehungen“ abzuführen.

 

1947

Die französische Besatzungsarmee verbietet alle Sportarten mit militärischem Charakter, ebenso jede Sportart außerhalb eines Sportplatzes oder innerhalb einer Halle. Dazu gehört auch Turnen.

So wird, um dieses Verbot zu umgehen, der „Verein für Leibesübungen Mettenheim e. V.“ gegründet.

Neben Fußball und Leichtathletik ist eine Abteilung Turnen angegliedert.

 

1948

In diesem Jahr wurde wieder das Geräteturnen in allgemeinen Sportvereinen erlaubt.

1950

Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland werden Turnvereine durch die Besatzungsmacht wieder zugelassen. Und am 07.01.1950 wird der TV Mettenheim wiedergegründet.

Im gleichen Jahr konnten sich beim ersten Schauturnen in Wöllstein bereits 18 Turnerinnen und Turner in die Siegerlisten eintragen.

Die Mitgliederzahl betrug 35 und 13 Jugendliche.

 

1954

Gerätewettkampf an Ostern mit den Vereinen aus Guntersblum und Gimbsheim.

 

1956

Angliederung der bereits bestehenden, selbstständigen Tischtennisabteilung.

 

1961

Das 50-jährige Jubiläum zur Fahnenweihe wird mit einem 3-tägigem Fest in einem Festzelt auf dem Sportplatz unter Beteiligung der Meisterriege mit dem vielfachen deutschem Meister Philipp Fürst gefeiert.

Übrigens:

Im gleichen Jahr wurde in einer Vorstandsitzung beschlossen, daß ab sofort die Turnstunden für die weiblichen und männlichen Aktiven gemeinsam durchzuführen sind. Ein Vorstandsmitglied soll bei diesen Turnstunden die Aufsicht führen! (Man hatte wohl Bedenken um Sitte und Moral)

 

1963

Die Vereinssatzung wird neu gefasst.

 

1967

Eine Abteilung für Frauengymnastik wird gegründet.

 

1973

Gründung einer Wanderabteilung.

 

1974

Neufassung der Vereinsatzung und Eintrag in das Vereinsregister (Amtsgericht). Der neue Name lautet nun „TV Mettenheim 1911 e.V.“.

 

1977

206 Mitglieder.

 

1980

Der neue Sportplatz wird angelegt. Der Verein beteiligt sich mit Arbeitsleistung und auch finanziell.

 

1986

Gründung deiner Spielgemeinschaft mit der Tischtennisabteilung des TV Alsheim unter dem Namen „SG Mettenheim/Alsheim“.

Das 75-jährige Bestehen wird mit großem Festzelt auf dem Sportplatz gefeiert. Reckweltmeister Eberhard Ginger kam auch und zeigte Turnübungen.

Der Verein zählt nun 381 Mitglieder.

 

1990

Gründung der Tanzgruppe „Carré“.

 

1991

Gründung der Gruppen „Step at nine“ und „Just for fun“.

 

1997

Gründung einer Faschingsabteilung.

 

1999

Gründung der Abteilung Taekwondo.

 

2001

Der Verein feiert sein 90-jähriges Jubiläum.

527 Mitglieder sind nun im Verein.

 

2009

Teilnahme der Abteilung „Freitagsturner“ am deutschen Turnfest in Frankfurt.

 

2011

Der TV Mettenheim 1911 e. V. feiert sein 100-jähriges Jubiläum.

Im Jubiläumsjahr hat der Verein 562 Mitglieder, davon sind 291 weiblich und 271 männlich. Jeder dritte Einwohner Mettenheims ist nun Mitglied.

 

2020 bis 2022

Die Zeit der Corona Pandemie und durch die dabei geltenden gesetzlichen Vorschriften, mußten alle Übungs- und Kursstunden ausfallen. 

Jedoch konnte der Verein durch gute Hygienevorschriften nach einiger Zeit die Übungs- und auch Kursstunden wieder aufnehmen und im darauf folgenden Jahr konnten alle Bereiche wieder voll durchstarten. 

Leider traten in diesem Zeitraum einige Mitglieder aus.

 

 

2023

Der Verein hat sich nun eine Geschäftsordnung gegeben und stellte sich den Aufgaben welche nach der Corona Pandemie auf ihn zugekommen sind. Neue Kurse und Übungsstunden stehen auf der Arbeitsagenda des Vorstandes um neue Mitglieder zum Eintritt in den TV Mettenheim 1911 e. V. zu bewegen und zu begeistern.

In diesem Zuge wird überlegt, ob eine Boule Abteilung gegründet werde soll.

Mitglieder z. Z. ca. 400